Die Dinge überschlagen sich…Cannabis wird langsam aber wahr zum Mainstream

Die Dinge überschlagen sich…Cannabis wird langsam aber wahr zum Mainstream!  Zu Beginn meiner Seite habe ich einmal in der Woche alle über google auffindbaren Artikel zu Cannabisaktien hier abbilden können - dafür bräuchte ich heutzutage wahrscheinlich den ganzen Tag - Meldungen über Meldungen, die Branche wird langsam ein Stück weit erwachsener. Ein Allzeithoch jagt das andere, egal ob in Kanada, Australien und vereinzelt auch in den USA. 

Alles hyped - und was machen die Fondsmanager? 

Während sich der Cannamarkt seit  dem Tief am 10.09.2017 phänomenal am Erholen ist, ignorieren Manager von Investmentfonds nach wie vor den Marihuana-Sektor obwohl die Marktkonsolidierung in forschen Schritten voranschreitet: Wie oben erwähnt greift Aurora Cannabis nach CanniMed. Constellation Brands, der Hersteller von Corona-Bier beteiligt sich mit 250 Mio USD am LP-Marktführer Canopy Growth Corporation, um nur 2 Beispiele zu nennen. Marihuana-Aktien werden nach und nach mehr zum Mainstream. Seit März hinken Fonds ohne Canopy um mehrere Prozentpunkte hinter Fonds die diese in petto haben zurück. Fundata Kanada wies darauf hin, dass lediglich 17 Fonds in diesem Jahr Aurora, Canopy oder Aphria in ihrem Bestand hatten/haben. Sollte die Rally weiter voranschreiten und es zu keiner großartigen Marktkonsolidierung kommen sind Fondsmanager dazu gezwungen ebenso in die LP`s zu investieren – ansonsten wird die Underperformance gegenüber ihrer Anlegerschaft nicht einfach zu begründen sein.

Canadian Pot Stocks rally on Truedeau`s Dollar-a-Gramm-Tax  - Cannabis ETF Nr. 2 steht in den Startlöchern

Cannab(bis)da - Geld verdienen mit Cannabis-Investments - so schlecht war meine Idee 2014 gar nicht, sich eher auf die Kanadier zu fokussieren :-)

CanniMed Therapeutics Inc. lehnte ein Übernahmeangebot von Aurora Cannabis Inc. ab. Die Antwort auf die geplante feindliche Übernahme war eine oft verwandte „Giftpillee“: Erstmal möchte man   Newstrike Resources Ltd.   (IPO Newstrike)für CAD 248 Millionen übernehmen bevor man Raum für Weiteres sehe. Aurora wird sich vermutlich direkt an die Aktionäre von CanniMed wenden und damit argumentieren, eine Fusion schaffe einen immensen Mehrwert und fördere die internationale Präsenz. CanniMeds Anleger erhielten von Aurora ein Kaufangebot ihrer Aktien zu je 24 CAD. Das Angebot war  bei Bekanntgabe ein Aufschlag von  57 Prozent gegenüber CanniMeds letztem Schlusskurs vor dem Angebot Auroras. Weitere Infos zum Thema: Aurora: Das große Fressen geht in die nächste Runde - CanniMed will NewStrike schlucken

Das Durcheinander kam jedoch bei Investoren äusserst gut an, da die Aktien aller drei Unternehmen nach der Übernahmeofferte haben deutlich zulegen können:

MariCann: Nicht nur Constellation Brands steigt ein  bei Canopy, nein auch ein weiterer großer Player, nämlich McKesson hat einen Fuß in die Türe der Cannabisbranche gestellt. McKesson (mckesson.com) ist der bedeutendste pharmazeutische Distributor in den USA und Kanada. Sie wollen den Marihuana-Züchter Maricann auf dem Cannabismarkt bekannt machen. Ein kürzlich abgeschlossener Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden hat Maricann zu einem der heißesten Aktien in Kanada gemacht. Maricann wagte erst im April den Sprung an die Börse.  Infos hierzu Ihr Fokus liegt auf dem Direktverkauf an Patienten, eine Strategie, die letztes Jahr 4 Millionen Dollar einbrachte. Mit dem McKesson-Deal im Gepäck eröffnet sich für MariCann ein neuer Vertriebskanal – man bereitet sich darauf vor, das Produktkünftig  auch über reguläre Apotheken zu verkaufen. Dies wird wahrscheinlich diejenigen Patienten ansprechen, die es vorziehen, medizinisches Marihuana in der Nähe ihres Wohnortes zu kaufen, ebenso wie es bei anderen medizinischen Hilfsgütern der Fall ist.

 

Isodiol International (CNSX: ISOL) explodierte letzte Woche um fulminante 150%. Isodiol, einer der Partner von Canopy Growth, kündigte Pläne für ein Cannabinoid ohne Cannabis an, das künftig aus Hopfen gewonnen werden soll. Anfang November ging man eine Vertriebsvereinbarung mit Nutritional High (CNSX: EAT) ein, um ihre Pot-O-Coffee-Marken in mehreren US-Bundesstaaten zu vertreiben.

Nutritional High war das erste US-amerikanische Marihuana-Unternehmen, das einen Börsengang in Kanada erfolgreich abgeschlossen hat. Das Unternehmen hat mehr als 12 Millionen US-Dollar eingenommen, um seinen Cannabis-Betrieb zu finanzieren. Erstes Börsenlisting einer "Recreational-Marihuana-Aktie" in Kanada Wenn  Kalifornien ab Januar den Verkauf von Freizeit-Cannabis startet, gehen Experten davon aus, dass Kalifornien mit einem prognostizierten Umsatz i.H.v. 7 Milliarden USD als die größte legale Marihuana-Wirtschaft in den USA angesehen werden kann. Dies erklärt eventuell auch, warum  Nutritional High`s Börsenkurs seit Anfang des Monats hat massiv zulegen können,  v.a. als man bekannt gab, einen führenden Cannabis-Vertreiber  in Kalifornien zu erwerben. An nur 2 Handelstagen nach der Bekanntgabe am 7. November 2017 sprang die Aktie von 13,5 Cent auf 22 Cent was einem beeindruckenden Kurszuwachs i.H.v.n 63% entspricht.

Ferner gab man bekannt,  dass man eine Absichtserklärung mit dem Ziel unterzeichnet hätte, eine 100% ige Beteiligung an  Calyx Brands Inc . zu erwerben. Durch diesen Erwerb möchte man den Vertrieb beschleunigen und seine Marke in Kalifornien zu etablieren. Die Produktstrategie von Nutritional High konzentriert sich auf Cannabisextrakte und mit Cannabis infused Produkte, die wesentlich höhere Preise erzielen als die Buds selbst. Im Einklang mit dieser Strategie besitzt Nutritional mehrere Produktlinien für Speise- und Ölextrakte, darunter auch die eigene Marke FLI. Das Unternehmen hält zudem auch Exklusivrechte für den Verkauf bestimmter Jimi Hendrix-Produkte (Milliardär Thiel entdeckt Marihuana-Aktien).

Calyx ist ein führender Vertreiber von Cannabisprodukten in Kalifornien und ist hält eine von der Stadt Oakland vorläufige ausgestellte Händler- und Transportgenehmigung. Durch seine Vertriebstätigkeit dient Calyx als Bindeglied zwischen Produzenten und Einzelhändlern in Kaliforniens. Die Nachricht vom Calyx-Deal kommt nur wenige Wochen, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass es Eigentum in Nordkalifornien erworben hat, wo es beabsichtigt, Cannabisöl zu extrahieren und mit Cannabis infused Produkte herzustellen. Das Unternehmen sagte, dass das Grundstück ein 9.000 Quadratmeter großes Industriegebäude ist, das gewählt wurde, weil es alle Anforderungen für die Lizenzierung durch den kalifornischen Staat und die lokalen Aufsichtsbehörden erfüllt.

Sunniva Inc. ist die erste Cannabis-Aktie, die nach neuen Vorschriften in Kanada den Sprung an die Börse wagt. Die Firma aus Vancouver verfügt über ein Gewächshaus in Kalifornien. Die kanadischen Aufsichtsbehörden warnten Anleger von Cannabisfirmen, die ihr Engagement in den US-Staaten haben davor, dass diese von der Börse delisted werden könnten.

IPO: Sunniva Inc. wagt den Sprung aufs Parkett der Canadian Securities Exchange (CSE) - Marijuana stocks fall as uncertainty over listings grips the sector

 Die IC Potash Corp. (TSX: ICP) (OTCQB: ICPTF) wird am Donnerstag, den 23. November, von der Toronto Stock Exchange in die CSE wechseln. Das Unternehmen ihren bisherigen Namen in Belgravia Capital International Inc. ändern, das Tickersymbol wird dann wohl ebenso geändert. Die Tochtergesellschaft von ICP, ICP Organics, ist in Forschung, Entwicklung und Investitionen in den Bereichen Düngemittel und medizinischem Cannabis tätig.

Canadian Bioceutical Corp ändert seinen namen in MPX Bioceutical Corp.

Info: Immer diese Namensänderungen