Der Neue Markt ist tot - Es lebe der Neue Markt!

 

 Der Neue Markt ist tot - Es lebe der Neue Markt!

Schon was davon mitbekommen? Nein?

- Das wundert mich nicht!

Denn es gibt Hypes, die sind in aller Munde und werden breitgetreten - wie damals der Internethype am Neuen Markt, und es gibt Hypes, die werden augenscheinlich unter den Teppich gekehrt, denn man meidet das Thema - es geht um Drogen - um Marihuana.

Die wahnsinnige Performance von Marihuana-Aktien hat mich dazu bewegt, auf diese Titel aufmerksam zu machen, und  gleichzeitig möchte ich vor ihnen warnen.

Viele Titel haben in letzter Zeit satte Kurssprünge hingelegt, nachdem Cannabis seit diesem Jahr in einigen US-Bundesstaaten erlaubt wird. Allerdings sind die meisten Aktien Penny-Stocks und sollten daher von unerfahrenen Anlegern gänzlich gemieden und von erfahrenen Anlegern sehr gut durchleuchtet werden. "Die Menschen flippen aus. Sie denken, sie haben den Heiligen Gral gefunden, und recherchieren nicht", sagt Frank Ingarra, leitender Händler von NorthCoast Asset Management in Greenwich, Connecticut. "Es könnte ein oder zwei geben, die überleben, aber bei solchen Verrücktheiten haben sich schon viele Leute die Finger verbrannt. Der Durchschnittsinvestor sollte sich das doppelt überlegen."[1]

Anfang des Jahres stieß ich im Internet auf mehrere Artikel, die sich mit dem Thema Marihuana-Aktien befassten, so wie diese beispielhaft

 

Seitdem frage ich mich mehrere Dinge:

  • Ist das erst der Anfang eines großen Hypes oder stehen wir bereits vor dem Platzen einer Blase? Muss man da eigentlich dabei sein?
  • Was sind die Risiken,  was die Chancen?
  • Ist das wirklich alles nur heisse Luft  oder gibt es tatsächlich substanzielle Investments?

Es sollte jedem klar sein, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen und irgendwann die Schwerkraft oder Vernunft einsetzt :-) Es sind da draussen Unternehmen am Markt, die eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. Dollar aufweisen, und dies ohne erprobtes Geschäftsmodell, ohne Mitarbeiter -lediglich deren Vison lässt Anleger in Euphorie verfallen. Sicher ist hier ein Feld für Betrüger und Pump&Dump-Buden - es wird sich zeigen, wer sich tatsächlich in diesem spannenden Marktumfeld behaupten kann. Meiner Meinung nach werden die meisten Titel von der Bildfläche verschwinden und lediglich wenige große Player am Markt überleben. Hat man diese im Depot, kann man sich glücklich schätzen -erwischt man die falschen, muss man mit einem Totalverlust rechnen.                                                         

 

Wahnsinns- Charts teilweise...  wie Phoenix aus der Asche :shock: ..das wird mit Sicherheit bald genauso abverkauft werden wie es heraufging! Börse ist keine Einbahnstrasse!

Quelle: onvista