Was ist eigentlich der Hintergrund des Hypes?


Was ist überhaupt der Grund des Hypes?

Seitdem Colorado als erster Bundesstaat der USA den Verkauf von Marihuana legalisiert hat, reißen sich Spekulanten um die sogenannten MJ-Stocks (Marihuana Aktien) wie die Kiffer um die Drogen selbst. Sowohl auf der Straße als auch am Aktienmarkt treten die Käufer scharenweise in Erscheinung und treiben die Preise exorbitant in die Höhe. Das ganze Szenario erinnert sehr stark an die Zeiten des Neuen Marktes im Jahre 2000.

Es herrscht zweifelsohne Goldgräberstimmung - egal wo Marihuana, Cannabisoder Weed  drauf steht, es wird gekauft wie blöd.

In 20 US-Bundesstaaten ist bereits die medizinisch verordnete Abgabe von Marihuana erlaubt. Die Marktteilnehmer erwarten, dass sich weitere Bundesstaaten anschließen werden und sich der Markt für sowohl medizinisches als auch " Genuß-Cannabis" mehr und mehr öffnet. Nahezu alle Branchen sind vertreten:

Sie reichen vom Cannabisdirektvertrieb, Pharmaunternehmen und Biotechs, über Foods bis hin zu Zulieferern jeglicher Couleur.

Bis Anfang des Jahres war es für Unternehmer nicht einmal möglich, Bankkonten zu eröffnen, da sie sich dem Vorwurf der Geldwäsche gegenüber sahen. Das hat sich geändert - Lizensierte Unternehmen dürfen mittlerweile Bankkonten unterhalten.          

Steuerbehörden freuen sich über Cannabis-Steuer Quelle https://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/legalisierung-cannabis-spekulationsblase