Ah, push it push it good Ah, push it push it real good!

Kennt jemand noch das Lied? :-)

Das Thema Pushing, Pump & Dump, Scalping oder Scams ist immer wieder interessant bis belustigend. In der jungen Branche wird genauso gepusht wie bei jedem anderen neuen Hype auch - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt diverse Internetquellen die den Markt förmlich mit Unternehmensmeldungen überfluten - und dafür i.d.R fürstlich entlohnt werden, meist mit Aktienpaketen. Ich frage mich immer wieder ob es tatsächlich Anleger da draussen gibt, deren Geld derart gearteten Nachrichten folgt... das Erschreckende ist: Es sind viel mehr als man glaubt. Ich hoffe Ihr gehört nicht dazu!

Hier ein nettes Beispiel anhand von Marapharm: Jeder senkrechte Strich steht für eine Nachricht. Die Strichdicke zeigt ob an diesem Tag gleich mehrfach "News" rausgehauen wurden.

Seit ende 2016 wurden mehr als 120 "News" produziert, die meisten stammen aus nur einer einzigen einschlägigen Quelle. Schaut selbst mal nach: link

Heute habe ich einen ganz besonders Schmankerl des guten Hr. Pollinger gefunden (einfach mal googeln :-)  )

Die Überschrift kommt gleich zur Sache: "Strong Buy -  Marapharm Ventures"

In dem Empfehlungsschreiben findet man Sätze wie folgende (Zitate, auch Formatierungen übernommen :-)):

  • "DEMENTSPRECHEND EXPLOSIV SOLLTE HEUTE MONTAG AUCH DER KURS DER AKTIE REAGIEREN! +50% WÜRDEN MICH NICHT VERWUNDERN! Heute Montag werden die Schnellsten die billigsten Akten bekommen!
  • NUTZEN SIE DIE CHANCE - ICH DENKE, DASS DIE LETZTE SCHWÄCHEPHASE DER AKTIE ENDGÜLTIG ÜBERWUNDEN IST! EIN KURSGEWINN VON MEHR ALS 50% WÜRDE MICH NICHT VERWUNDERN – IM GEGENTEIL – ALLES UNTER +50% WÄRE EINE UNVERSTÄNDLICHE ENTTÄUSCHUNG!
  • ICH GLAUBE SIE MÜSSEN HEUTE MONTAG WIRKLICH SCHNELL SEIN!
  • [...] Umgemünzt auf Marapharm Ventures würde dies einen Aktienpreis von 50 Dollar bedeuten!
  • ICH WEISS, DASS SICH DAS UNGLAUBLICH ANHÖRT ABER SO SIND NUNMAL DIE FAKTEN!
  • Marapharm ist für mich die bei weitem unterbewertetste Aktie in diesem Sektor und hat dadurch im Umkehrschluss die größten Gewinnchancen.
  • MEIN KURSZIEL BIS ENDE 2017: 5,50 CAD (625%)
  • Setzt das Unternehmen alle Ziele um, dann sind hier (so unglaublich es klingt) über 5.000% Kursgewinn möglich (36 Monate). Ein Finanzierungsproblem dürfte es durch die angebotenen Geldmittel der Höhe von 110 Mio. CAD nicht geben – ergo ist auch dies kein unmögliches Szenario – im Gegenteil!"

Ich sage nur: Aufpassen!  Man lese den Disclaimer: [...] möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter, Autoren, Auftraggeber sowie nahestehende Personen oben genannte Aktien halten und somit ein Interessenskonflikt besteht.

Am meisten gefällt mir aber dass er den heutigen MONTAG so betont...weiss der Schreiber nicht mal dass heute aufgrund eines Feiertags gar kein Handel in Kanada stattfindet? ;-)  Naja, die deutschen Leser feiern schon mal diese "News", Marapharm ist gut im Plus heute, mal wie sie schließt........

PS: Jeder muss seine eigenen Investmententscheidungen treffen, ich versuche nur das Hirn anzuregen und zu sensibilisieren:-) Kann sein, dass Marapharm ein tolles Unternehmen ist, kann es aber auch eben auch nicht sein  - diese Bewertung überlasse ich gerne anderen, v.a. dem Markt ;-) An dieser Stelle soll jedoch darauf hinweisen sein, dass promotete Aktien niemals die Grundlage eines nachhaltigen Investments darstellen sollten, egal, wie real das Unternehmen auch sein mag!
PS: Nur weil ein Unternehmen gehyped/gepusht wird sagt dies noch lange nichts über die Seriosität des Unternehmens aus - es hat nur einen fahlen Beigeschmack... Näheres hierzu siehe auch: Handelt es sich bei einem Unternehmen, das promoted wird, regelmäßig um einen "Betrugstitel"?