Ausverkauf geht munter weiter...

In einem Interview gegenüber Bloomberg News hat gestern der Staatssekretär von Minister Kody Wilson-Raybould, Bill Blair verlauten lassen, dass die Legalisierung mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als von der breiten Masse erwartet.
Diese Erkenntnis ließ kanadische Cannabisaktien massiv einbrechen. Der in Ontario angesiedelte größte Hersteller medizinischen Cannabis Canopy Growth verlor in der Spitze knapp 20%; die Marktkapitalisierung schmolz um mehr als 300 Mio CAD an nur diesem einen Handelstag -das ist heftig, aber für diese äusserst Politik sensible Branche nicht ungewöhnlich.

Dem rabenschwarzen gestrigen Handelstag schließt sich der heutige an.... der LP-Index kann sich zwar von seinen Intradaytiefs erholen, schließt jedoch tiefrot mit 3,42% im Minus, die Highflyer der letzten Monate werden regelrecht abgestraft.

2 Titel haben es sogar geschafft leicht im Plus zu schließen:

Der heutige Tag hinterlässt durch die Intradayverwerfungen bei Cronos und Canopy eigentlich klassische "Kaufkerzen"

Die jüngsten Neuemissionen handeln nahe ihrer Tiefs

Wie geplant werde die Gesetzeseinbringung ins Parlament wie erwartet zwar noch im Frühjahr dieses Jahres stattfinden, von regulatorischer Seite her müsste jedoch noch viel getan werden, so Blair. Die Legalisierung sei lediglich der erste Schritt in einem lang andauerndem Prozess.  "We will take as much as time as it takes to do it right.", so der Leitende
Polizeidirektor Torontos. Zeitlich will er sich diesbezüglich nicht festlegen, denn auch er könne nicht abschätzen, wie lange es dauern wird bis alle 10 kanadische Provinzen und die 3 Territorien dafür benötigen werden.


Für Börsen sind solche Kommentare Gift, Erwartungen und Phantasien auf deren Basis man Aktien gekauft hat werden zerstört bzw. auf der Zeitschiene gedehnt, und zwar bis auf ungewisse Zeit. Bisher war der breite Marktkonsensus eben der, dass eine Gesamtlegalisierung Kanadas in naher Zukunft erfolgen würde.  Der junge Cannabisaktienmarkt hat es momentan wahrlich nicht leicht. Erst letzte Woche kippte das Weisse mit ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Hobby- Cannabis Haus Öl ins Feuer und verunsicherte den amerikanischen Markt.Keine Woche später erwischt es den vermeintlich "sicheren Hafen", den kanadischen medizinschen Cannabismarkt.