Neuer Markt Reloaded - eine kritische Zwischenbilanz der Dot-Bong-Blase

Neuer Markt reloaded

Seit Ende des Jahres 2013 beobachte ich den Marihuana-Aktienmarkt und mein Dejà Vu vom Neuen Markt wiederholt sich tatächlich exakt. Zuerst steigt der CannaIndex seit Anfang des Jahres im Hype der Colorado-Legalisierung und der damit einhergehenden Phantasie um knapp 900% auf sein Allzeithoch bei 68,80 Punkten (24.02). Dieses Hoch ist jedoch erst mal, vom heutigen Standpunkt aus gesehen, in weite Ferne gerückt. 
 
Das Jahr 2014 begann so rosig, man meinte, der Index könne nie fallen. (Es sei denn, man hat den Neuen Markt miterlebt ;)) Als die SEC jedoch vom bloßen Zusehen dazu überging, die Öffentlichkeit mehr und mehr auf potenzielle Betrugsrisiken hinzuweisen, klappte der Markt in sich zusammen, alle Titel wurden im Zuge von temporären Handelsaussetzungen in Sippenhaft genommen und abgestraft. Allein in diesem Jahr hat die SEC den Handel von acht börsennotierten Marihuana-Firmen ausgesetzt. Der CannaIndex fiel von seinem Hoch zurück auf ein Jahrestief von 29,66 Punkten (15.04) - dies ist ein Rückgang um -78,26%
 
Erfolgte SEC-Aussetzungen, der auf marihuana-aktien.de beobachteten Aktien:
 
27. März:Advanced Cannabis Solutions
10. April: GrowLife
16. Mai: Fusion Pharm
 

 Im April wurde beispielsweise der Handel von GrowLife Inc. für zwei Wochen ausgesetzt.  Die SEC trat nach eigenen Angaben an die Öffentlichkeit, "weil Fragen aufgekommen sind zur Genauigkeit und Angemessenheit von Informationen am Marktplatz und zu potenziell manipulativen Transaktionen". Mehr sagte die SEC  dazu nicht. 

Sterling Scott, zu dieser Zeit CEO von GrowLife war, erklärte, er sei überrascht gewesen über die Handelsaussetzung. "Wir wissen nicht genau, welche Sorgen die SEC hatte", sagte er. "Die SEC ist natürlich nicht verpflichtet, Details zu liefern." 

Am 22. Mai zog sich Sterling Scott aus "persönlichen Gründen" vom Chef-Sessel zurück, wie es damals in einer Mitteilung der Firma hieß. Laut öffentlichen Unterlagen verkaufte er 5,7 Mio. Aktien an GrowLife für 2,9 Mio. Dollar am 9. April - dem Tag vor der Handelsaussetzung. Seine Frau leitete am 8. April Schritte in die Wege, um 7,8 Mio. Aktien abzustoßen.

 
 
 
 
War das der erwartete Dump?
 
Man muss  sich klar machen, was das für eine Volatilität, sprich Risiko (aber auch Chance) ist! Aus investierten 10.000 Dollar werden binnen weniger Wochen ein kleines Vermögen. Direkt im Anschluss werden umgehend  wieder 3/4  des Wertes verbrannt - wehe dem, der nahe der Hochs eingestiegen ist! 
 
Solche Marktbewegungen sind klare Anzeichen für breit angelegte Pump&Dump-Aktivitäten. 
 
Hier zeigt sich die Gefahr und das unberechenbare Risiko des Hot-Stock-Marktes. Nahe des Hochs als auch jetzt wo der Markt weit heruntergekommen ist, mehren sich in den Medien Artikel über Cannabis-Investments. Ich bin sehr erfreut darüber, dass vor allem die Risiken angesprochen werden - man bleibt bisher - zu recht - skeptisch!
 
Deutschland, vor allem der Bankensektor ist nach wie vor äusserst zurückhaltend, was das Interesse am Marihuana-Markt angeht. Ich habe das Gefühl, dass das Thema immer noch ein mächtiges gesellschaftliches Tabu darstellt - man möchte damit nicht in Verbindung gebracht werden, Compliance-Richtlinien verbieten eine Positionierung bei Themen wie diesem. 
 
Die Zurückhaltung, Skepsis und das augenscheinliche Desinteresse der Medien stellen meines Erachtens einen schönen Nährboden für steigende Kurse dar. Der Markt ist teilweise da, wo er vor dem "Pump" stand - am Boden - Es kristallisieren sich jedoch bereits jetzt schon potenzielle Gewinner und Verlierer dieses Big Games heraus. Es bleibt spannend, wo die Reise hingeht...
 
 
Performance des CannaIndex seit dem Hoch am 24.02.2014 bis heute - 53.86%
 
Bei seinem Allzeithoch am 24.02 verfügte der CannaIndex über eine Gesamtmarktkapitalisierung von stattlichen 7,59 Mrd US-$ .
Es ist jedoch zu beobachten, dass sich die Gesamtmarktkapitalisierung von seinen Tiefs im Gegensatz zum CannaIndex nicht erholen kann sondern weiter abgibt. 
 
 
 
 
Auffällig wenige Titel innerhalb des CannaIndex können überhaupt an Marktkapitalisierung zulegen. Es ist erschreckend zu sehen, wieviel Kapital seit dem Hoch des Index verbrannt wurde: 3,8 Mrd. US-Dollar! Ein Musterbeispiel für Geldvernichtung ist CannaVest, wie bereits im vorletzten Blogbeitrag  näher dargestellt wurde.
 
 
Die Einzelperformances der Indexbestandteile vom Hoch bis heute sind mindestens genauso erschreckend - naja, irgendwo muss das Geld ja hingekommen sein :-)
 
 
Es freut mich, dass mein Pump&Dump-Barometer die oben stehenden, wenigen Gewinner ebenfalls herauskristallisieren konnte -siehe Barometermatrix:
 
 
 

Als ich mich für das Thema "marihuana-aktie"n anfing zu interessieren, existierten knapp 30 Cannabis-Titel. Laut diesem Link exisitieren mittlerweile wohl ca. 160 Titel - ich verliere langsam den Überblick, komme alleine nicht mehr hinterher. Die farblich markierten habe ich auf meiner Seite im Focus:

AAF.C / GHG ADCS AEGY AERO AFAI AGDK AGDY AHII ALPC AMFE ANAS APRU AQNM ASKH ATTBF AVNE
AVOP AVTC AXXU BABL BAYP BBDA BCAP BLDP BRDT BUCS CAN.C CANLF CANA CANN CANV CARA
CBCA CBDS CBGI CBIS CBYI CGCC CGRA CGUD CHTP CIIX CLNP CTCO CWNM CWIR CYBK DCDC
DEWM DGRI DIGP DIGX DIRV DSCR EAPH EDXC EFFI EMBR ENDO ENRT ERBB EXMT FBCD FFFC
FITX FOFU FRTD FSPM FULL FWDG GARB GBHPF GBLX GDSM GEGP GERS GHG.C GHIL GLCO GRCU
GRF.C GRNH GRPS GSML GTLL GWPH GWP.L GWPRF HEMP HESG HMTF HPNN HRDN HSCC ICBU IGPK
IGRW IMCL INAR INCC ITNS KNSC LBGI LGBS LGSR LKEN LXRP MCIG MDBX MDIN MDNC MFST
MINE MJMD MNTR MYEC MYRY N.v NCAP NGMC NTRR NVGT NVLX NXTTF OCFN OSLH PHOT PIHN
PLPL PMBS PRPM PTOG PUGE PZOO QASP QEDN RDWD REFG REVO RFMK RIGH RLTR RSSFF RTXB
TAUG TRTC TURV TWD.v TWMJF SIPC SKTO SMVI SMVR SPIHF SPLI SPRWF / SL SRER STBV STEV UNGS
USEI UTRM VAPE VAPR VMGI VPOR WBXU WMHI WNTR ZDPY            
 
Naja ich schreibe ein anderes Mal weiter,  ich hoffe, ich habe den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt....vieleicht schafft es ja doch noch jemand, einen netten Kommentar, eine Anregung, Kritik oder Lob zu hinterlassen -ich würde mich sehr freuen darüber...

Kommentar

Klasse Beitrag

Ich bin nach wie vor daran interessiert zu investieren

Super Analyse

Ich bleib dran - hätte es den Blog vor dem Crash gegeben, wäre ich vorher schlauer gewesen ;)

Neuer Beitrag