Rückblick Australien IPO`s: RotoGro & eSense-Lab

Das am 10.02.2017 erfolgte ASX-IPO des Cannabis Bewässerungssystem-Hersteller Roto-Gro International war ok aber nicht ganz so Neuer-Markt-mässig. Der erste Kurs war mit 0,215 $ knapp 8%höher als der Ausgabekurs i.H.v. 0,20 $. Die Emission war dennoch ebenfalls überzeichnet. Aktuell notiert die Aktie mit einem Kurs von 0,41$ 105% im Plus. Roto-Gro bietet Growern ein trommelartiges "Hydroponic-Growing-System", das den Ernteertrag maximieren und das Klima/Licht regeln soll. Sicher sehr interessant wenn man Platzprobleme hat - ausserdem soll es bis zu 40% an Stromkosten sparen  - das ganze sieht finde ich äusserst abgefahren aus :-)

.

Bilder: www.rotogro.com

 

 

Das am 14.02.2017 erfolgreiche IPO von esense-Lab, der in Israel angesiedelten Firma war mehrfach überzeichnet - im Endeffekt konnte man 3,5 Mio $ durch die Neuemission in die Kassen spülen und notiert aktuell ( 0,485$) mit 142,5% Plus gegenüber dem Emissionspreis i.H.v. 0,20$.

esens-lab entwickelte eine "proprietary plant profiling technology,  that can be used to generate a comprehensive model of targeted plants". Dieses Modell kann dazu verwandt werden, das Terpene-Profil der Pflanze mit alternativen künstlichen Stoffen kostengünstiger und nachhaltiger nachzubauen (reverse engeneering). Terpene sind natürlich vorkommene Verbindungen (zählt zu den Phytochemikalien), die den Geschmack und Duft von Pflanzen sowie dessen gesundheitlichen Vorteile berücksichtigen. Nach eigenen Angaben soll deren Terpenprofil sowohl den Geschmack als auch den Duft von Cannabis zu 99,9% replizieren können. Da deren Produkte aus anderen alternativen Pflanzen hergestellt werden enthalten sie weder Cannabisextrakte noch Cannabinoide und unterliegen daher nicht den gleichen strengen regulatorischen Vorschriften wie Cannabis.

Bild: www.esense-lab.com