SEC verhängt 12 Mio. Strafe für Medbox`s ehemaligen CEO Vincent Mehdizadeh

Medbox`s ehemaliger CEO Vincent Mehdizadeh akzeptiert 12 Mio. Strafe 


Die Securities and Exchange Commission überführt die in Kalifornien ansässige Firma  Notis Global, (ehemals Medbox Inc.)  und deren Gründer der Marktmanipulation.  Medbox war 2012  eine der ersten börsengelisteten Cannabisfirmen die einen Hype erfuhren der seinesgleichen sucht. Binnen kürzester Zeit schoss die Aktie im Windschatten der damaligen Colorado-Abstimmung von 1USD auf Sage und Schreibe über 200USD! Man gab an eine führende Position in der Marihuanaindustrie inne zu haben und veröffentlichte falsche Revenues, die durch manipulative Aktienbewegungen einer involvierten dritten Partei entstanden sind.


Medbox bot neben klassischen Consultingdienstleistungen Grasautomaten für medizinisches Marihuana an, die "Medbox", mit der man mit seinen biometrischen Daten Gras am Automaten ziehen konnte.

 

Die SEC wirft dem ehemaligen CEO Mehdizadeh vor eine Mantelfirma  namens New-Age Investment Consulting gegründet zu haben, mit dem einzigen Zweck, illegale Wertpapiertransaktionen zu tätigen, die letztendlich als Umsätze der Firma Medbox ausgewiesen wurden.


So resultierten nahezu 90% des Umsatzes aus dem 1. Quartal 2014 aus Geschäften mit eben dieser New-Age Firma. Die Umsatzsteigerungen wurden via Pressemittelungen in den höchsten Tönen gefeiert. Medizahdeh gab seinerzeit folgendes zum Besten: "the only thing we are really good ar is public Company Publicity and stock awareness. We get an A+ for creating Revenue off sheer will but that won`t continue."


Mehdizadeh kaufte sich mit den Gewinnen aus seiner Mantelgesellschaft u.a. eine Villa auf den Pacific Palisades. Nachdem er 2015 aus der Firma ausschied gründete er die nächste Firma, Pineapple Express, die ebenfalls im April 2016 von der SEC vom Handel ausgesetzt wurde, da man "unusual and unexplained market activity in the Company`s stock that raises concerns about the adequaty of publicly-available Information regarding the Company."

Weitere Infos zu MedBox`s Machenschaften:  Die wahren Gewinner der Pot-Bong-Blase - Der Fall MedBox 

Beim Gründer Vincent Mehdizadeh handelt es sich um einen einst verurteilten Verbrecher( medbox.pdf ).  Sehr früh stuften jedoch viele MedBox als Betrugstitel ein: Medbox-Final.pdf