Vor ein paar Wochen, als ich das erste Mal im Internet auf das Thema Marihuana-Aktien stieß, suchte ich mir sofort alle Aktien heraus, die ich zu diesem Thema finden konnte.

Ein erster Anknüpfungspunkt war eine Zusammenstellung von Bloomberg. Die Idee kommt zwar leider reichlich spät, betrachtet man die bisher erreichte Performance einzelner Werte seit Auflegung! Allerdings ist dabei zu beachten, dass so mancher "High" -Flyer wohl mehr als auf wackligen Füßen steht, denn die großen Aufschwünge fanden unter mickrigsten! Umsätzen teilweise statt

Sofort bin ich dazu übergegangen, die gefundenen Titel in ein fiktives Depot zu packen-quasi eine Art Index zu basteln.
Die Kunst eines jeden Index liegt ja immer in der Gewichtung .Ich habe es vollkommen unwissenschaftlich gemacht: Aktien > 0,2 gewichtet mit 10%, Aktien < 0,2€ mit 3%.
Ich habe zuerst versucht die Aktien in einem Index nach Umsatz bzw. Marktkapitalisierung zu gewichten..hier fehlt mir jedoch das Zahlenmaterial...dass sich unter den ganzen pennystocks mit Sicherheit auch einige einige Betrügerfirmen und Rohrkrepierer tummeln, dürfte offensichtlich sein, betrachtet man alleine die Kurswerte - manche notieren unterhelb der Zenhtel-Cent-Marke! Ich lasse das Depot einfach mal laufen und betrachte es als Indikator bzw. Index.