Wochenrückblick KW 10

Wochenrückblick KW 10

Hallo allerseits,

erneut ein herzliches Dankeschön an die jenigen, die sich bisher an meiner Umfrage zur Verbesserung dieser Seite beteiligten (viele waren es NICHT!) - ich hoffe darauf, dass sich noch viele weitere daran beteiligen werden - unten hänge ich die Umfrage erneut mit an. Die Umfrage ist u.a. die Grundlage für meine Entscheidung, die Seite fortzuführen oder gegen Ende des Monats einzustellen.

 

Im Fokus der zurückliegenden Woche stand der Gesetzentwurf der Grünen zur Cannabis-Legalisierung in Deutschland.  Das Thema Cannabis rückt wieder verstärkt in den Vordergrund politischer Debatten und Medien.

 

Das Bündnis 90 - Die Grünen - legen diese Woche einen konkreten, 71 Seiten langen Gesetzentwurf vor, der die Legalisierung von Marihuana in Deutschland regeln soll. Mit der Etablierung eines sog.  Cannabiskontrollgesetzes (CannKG) will man künftig den Vertrieb regulieren und den Konsum entkriminalisieren. Gleichzeitig möchte man den Jugendschutz verbessern und Marihuana aus der organisierten Kriminalität lösen. Man rechnet mit Steuereinnahmen von bis zu 2 Mrd. € und einer deutlichen Entlastung der Polizei- und Strafermittlungsbehörden.

Zusamengefasst sieht das Gesetz folgendes vor:

  • Erwachsene können legal bis zu 30 g Cannabis erwerben und bis zu 3 Pflanzen anbauen. Für Jugentliche nter 18 bleibt der Besitz und Erweb weiterhin illegal, ähnlich wie Alkohol.
  • Der AnbauVertrieb und Handel soll streng überwacht werden (Stringente Dokumentations- und Meldepflichten) und bedürfen einer behördlichen Genehmigung
  • Der Vertrieb darf ausschließlich über Fachgeschäfte erfolgen - eine generelles Werbeverobt soll gelten
  • Der Staat darf sich auch an den Einnahmen beteiligen: Eine Verbrauchssteuer von 4-6 €/g ist angedacht

Weitere Artikel zum Gesetzesentwurf:

Auch wenn ich davon ausgehe, dass der o.g. Vorschlag keine Mehrheit im Bundestag findet ist dies doch ein Zeichen des Umdenkens. Und solange die Medien das Thema Cannabislegalisierung weiter verstärkt fokussieren gerät die Politik mehr und mehr unter Druck. Tut sich vielleicht doch auch hier zu Lande etwas? 

 

Die Süddeutsche Zeitung nimmt sich gleich mit mehreren Artikeln diesen Themas an. Themenkomplex der Süddeutschen: 360° Legalisierung von Cannabis. Hier findet man auch ein extra dafür eingerichtetes Forum, wo momentan heisse Diskussionen stattfinden: Ihr Forum Legalisierung von Cannabis: Wie bewerten Sie den Vorschlag der Grünen?

 

Selbst die Schweiz greift das in Deutschland  heiss diksutierte Thema in den Medien auf: 03.03.2015 ntt.ch: Legalisierung von Cannabis in Deutschland: Die grüne Welle - Bemühungen zur legalisierung von Cannabis 

 

Daß sich in Deutschland etwas tut, macht sich auch am deutschen Kapitalmarkt bemerkbar. Wie im Laufe der Woche bereits berichtet gab  es mehrere Informationen der Deutsche Cannabis AG im Markt zu verdauen. Siehe: Deutsche Cannabis AG - Kapitalerhöhung - erst Nein, dann JA ....was jetzt...?

 

Weitere gefundene Artikel

 

CannaIndex

Der CannaIndex beendet die 10. Kalenderwoche erneut mit einem Minus von -1,01%.

Das Gewinner/Verlierer-Verhältnis im Vergleich zur Vorwoche  verschlechtert  sich 

von 15:37 auf 14:39 

 

Im laufenden Jahr 2015 liegt der CannaIndex noch bequem mit 12,16% im Plus.

Das Gewinner/Verlierer-Verhältnis für das laufende Jahr bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert bei 17:39

 

Die Top 5 Gewinner KW 10

 

Die Top 5 Verlierer KW 10